Hessen Logo Verbraucherfenster - Verbraucherportal der Hessischen Landesregierung hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Nudeln
Allgemeines
Das Angebot an Lebensmitteln ist groß. Doch welche Lebensmittel sind empfehlenswert? Tipps zur Lebensmittelwahl und Nährwertkennzeichnung sowie weitere interessante Informationen helfen weiter.

Gemüsemix
Pflanzliche Lebensmittel
Zu der Gruppe der pflanzlichen Lebensmittel gehören vor allem Obst, Gemüse und Getreideprodukte, die neben einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen auch Ballaststoffe enthalten.

Tierische Lebensmittel
Tierische Lebensmittel
Tierische Lebensmittel wie Eier, Milch, Fisch und Fleisch versorgen uns mit Eiweiß und Fett, enthalten aber auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe.

Glas mit Wasser
Getränke
Ohne Flüssigkeitszufuhr kann der Mensch nur wenige Tage überleben. Die Palette an Getränken mit und ohne Alkohol ist groß und nicht alle sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Süßigkeiten gemischt
Süßwaren
Süßspeisen und Süßigkeiten schmecken besonders gut, sollten aber aufgrund des Fett-, Zucker- oder Kaloriengehaltes nur in begrenzter Menge verzehrt werden.

Lebensmittel
Bioprodukte
Wer Obst und Gemüse frei von Pflanzenschutzmitteln oder Fleisch aus artgerechter Tierhaltung essen möchte, greift oft nach Bioprodukten. Doch welche Merkmale müssen Lebensmittel erfüllen, damit ein Produkt als „Bio-Lebensmittel“ gekennzeichnet werden darf?

Frauen jung Einkaufsregal
Sonstige Lebensmittel
Zur Unterstützung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit werden besondere Lebensmittel wie Diätprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Süßungsmittel, Lebensmittel mit funktionellen Eigenschaften oder andere neuartige Lebensmittel eingenommen.

Bruschetta in Pfanne
Lebensmittelimitate
Statt echtem Schinken oder Käse landen teils billige Lebensmittelimitate auf den Tellern der Verbraucher: Mogel-Schinken aus Stärke-Gel mit Fleischstückchen wird anstelle von Kochschinken serviert, der Käse entpuppt sich als Käseersatz mit Pflanzenfetten. Das Verbraucherfenster Hessen informiert. (Bild: Lebensmittelfotos.com)

Reagenzgläser in Halterung
Lebensmitteltechnologie
Lebensmittel werden über vielfältige Be- und Verarbeitungsmethoden vom rohen Zustand in ein verzehrsfertiges Produkt umgewandelt. Einfluss nehmen auch die Hygiene – und Lagerungsbedingungen. Bio- und gentechnologische Verfahren werden immer wieder kontrovers diskutiert.

Obstmix
Lebensmittelmarkt
Der Lebensmittelmarkt befindet sich ständig im Wandel aufgrund neuer Produkte, neuer Markttrends oder veränderter Preise. Qualitätssiegel können für den Konsumenten eine Hilfe bei der Kaufentscheidung sein.

Waage
Rechtsvorschriften
Eine Vielzahl an Gesetzen und Verordnungen gewährleisten gesunde und sichere Lebensmittel.